𝗪𝗶𝗿 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻 𝗵𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗗𝗮𝗻𝗸𝗲 𝗮𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗮̈𝗵𝗹𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗮̈𝗵𝗹𝗲𝗿 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗴𝗿𝗼ß𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁𝘂̈𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴!

💪Volker Weber wurde als etablierter und erfolgreicher Amtsinhaber mit 63,50 % klar als Bürgermeister wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch!!!

👍Auch die SPD-Fraktion im Gemeinderat bleibt mit 16 Sitzen stärkste Kraft. Wir sind stolz, dass wir dem im Moment schwierigem Bundestrend trotzen und mit 46,35 % das zweibeste SPD-Ergebnis im Saarland erzielen konnten!

➡Die CDU bleibt mit 14 Sitzen unverändert, Grüne und Linke jeweils minus 1 Sitz. Bedauerlicherweise werden dem neuen Gemeinderat auch 2 AfD-Mitglieder angehören. 🤬 Zwar ist das demokratische Immunsystem in der Gemeinde Marpingen stärker und die AfD hat mit 7,99 % das saarlandweit schlechteste Ergebnis erzielt. Das sind dennoch 7,99 % zu viel. Unter den normalen demokratischen Kräften besteht soweit Konsens, dass es natürlich keine Zusammenarbeit oder Mehrheitsfindung mit der AfD geben wird!

➡Die Wählerinnen und Wählen setzen auf Kontinuität – keine Veränderungen bei den Ortsvorstehern. Alle 4 Ortsvorsteher werden bestätigt, aber es war spannend bei den Ortsratswahlen.

✔️In Marpingen, wo es an der Urne traditionell eng ist, behält die SPD mit 50,25 % 6 Sitze im Ortsrat und die Marpingerinnen und Marpingen German Eckert als Ortsvorsteher. Auch hier herzlichen Glückwunsch, lieber German!

💪Mit einem fabelhaften und außergewöhnlichen Ergebnis von 70,03 % wurde Ingo Recktenwald in seinem Ortsvorsteheramt bestätigt und die SPD erhält im Ortsrat 7 von 9 Sitzen. Super, Ingo! Gratulation auch an den SPD Ortsverein Berschweiler, der mit Nadia Schindelhauer auch eine Landtagsabgeordnete stellt.

✔️In Alsweiler wurde es spannend, wir konnten unser gutes Ergebnis von 2019 leider nicht wiederholen, gehen aber mit 50,33 % über die Ziellinie. Mit guter Arbeit wollen wir die nächsten Jahre die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Gratulation an Theo Neis für seine dritte Amtszeit als Alsweiler Ortsvorsteher!

🔜Durch einen guten und engagierten Wahlkampf ist es Kevin Klein und der SPD Urexweiler gelungen, das Ergebnis von 2019 zu verbessern und mit 42,31 % einen weiteren Sitz im Ortsrat zu gewinnen bei drei Listen (Grüne nicht mehr vertreten). Vielen Dank für euer großes Engagement!

➡Das die Wählerinnen und Wähler auch sehr differenziert die Wahlentscheidung getroffen haben, sieht man an den Ergebnissen der Europa-, Kreistags- und Landratswahl. Auch hier hat die SPD im Vergleich mit anderen Kommunen mit 36,59 % bei der Kreistagswahl ein Ergebnis über Durchschnitt erzielt. Sicherlich haben die Wähler hier unserem guten Personalangebot mit Dr. Alfred Neis als Spitzenkandidaten Rechnung getragen.

🔜Auch Landsratskandidatin Réka Klein bekam in unserer Gemeinde aus dem Stand 28,46 % der Stimmen bei drei Kandidaten. Wir danken Réka sehr für ihre Courage ihren Hut gegen den beliebten und etablierten Landrat Udo Recktenwald, für den demokratischen Wettbewerb, in den Ring geworfen zu haben!

🤝Abschließend sind wir froh, dass unser engagierter Wahlkampf belohnt wurde und bedanken uns für das Vertrauen!